RTL sichert sich TV-Rechte für Qualifikationsspiele

Bild

Quelle: http://www.flickr.com

Als angehende (Sport-)Journalistinnen interessiert uns natürlich alles, was rund um den Sport in der Medienlandschaft so passiert. Erst heute ist wieder etwas Spannendes gemeldet worden:

Wenn uns jemand die Frage stellen würde auf welchem Sender die Spiele der deutschen Nationalmannschaft laufen, bräuchten wir wahrscheinlich nicht lange um zu antworten: “auf ARD und ZDF!” Zurecht, denn bisher dominieren die beiden öffentlich-rechtlichen Sender die Übertragung von Länderspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft .

Doch jetzt wird sich das ändern. Zumindest für die Qualifikationsspiele zur EM 2016 und zur WM 2018 konnte sich RTL die Rechte für die Übertragung sichern. Bei der erstmals zentral organisierten Ausschreibung der TV-Rechte in ganz Europa erhielt der Kölner Privatsender den Zuschlag von der europäischen Fußball-Union UEFA.

ARD und ZDF hatten sich zwar ebenfalls mit einem fairen und marktgerechten Angebot um die Übertragungsrechte beworben, sich aber auch eine finanzielle Obergrenze gesetzt, die RTL überboten haben dürfte. Dennoch haben ARD und ZDF weiterhin die Rechte die Endspiele der EM 2016 und der WM 2018 zu zeigen.

Das von RTL erworbene Paket enthält insgesamt die Übertragung von 20 Live-Spielen der DFB-Elf. Das letzte Mal als das RTL Spiele der deutschen National-Elf zeigen durfte, liegt inzwischen 20 Jahre zurück. Zwar hatte der Sender auch bei der WM 2006 in Deutschland und bei der WM 2010 in Südafrika Übertragungsrechte, allerdings nur für Spiele ohne deutsche Beteiligung.

Leave a comment